Reitlehre · 22. Januar 2019
Der Kappzaum kann nicht nur zum Longieren und der Arbeit mit der Doppellonge, sondern auch zu geführten Übungen, zur lösenden als auch versammelnden Arbeit an der Hand und sogar zum Reiten eingesetzt werden.

Gesunderhaltung · 18. Januar 2019
Haarbruch in der Sattellage im Wechsel vom Winter- in das Sommerfell stellt keinen Mangel an der Passform des Sattels dar ...

Gesunderhaltung · 15. Januar 2019
Hat Euer Pferd auch bereits angefangen zu haaren?

13. Dezember 2018
Viele Probleme entstehen durch eine nicht optimale Gurtung des Sattels.

Ausrüstung / Zubehör · 07. Dezember 2018
Zu jedem Thema gibt es ein Für und Wider – auch zu dem Thema „Reithalfter“.

Ausrüstung / Zubehör · 04. Dezember 2018
Nein! Schweifmanschetten verhindern Verletzungen.

Reitlehre · 26. November 2018
„Schulter, Hüfte und Absatz müssen eine gerade Linie bilden!“ Aber warum?

08. Oktober 2018
Ich bin zwar nicht mehr ganz jung an Jahren, aber widerum reich an Erfahrungen. An eben diesen Erfahrungen und dem Wissen alter Stallmeister, auch zu aktuellen Themen, möchte ich Euch in meinem persönlichen Blog teilhaben lassen.